Reklamationen und Rücksendungen Hier finden Sie Informationen zu Produktreklamationen und zum Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Wenn sich herausstellt, dass von uns gelieferte Ware mangelhaft ist oder nicht Ihrer Bestellung entspricht, können Sie sie reklamieren.
Bitte dokumentieren Sie etwaige Schäden am Produkt und senden uns die Informationen und Bilder zu. Nutzen Sie dazu unser Reklamationsformular.
Wir haften für Mängel an Waren, wenn diese innerhalb von zwei Jahren ab der Zustellung aufgedeckt werden (bei mechanischen Schäden helfen wir Ihnen gerne, diese nachzubessern).
POSAGENT legt großen Wert auf die Qualität und Konformität seiner Produkte. Im Falle von Problemen bieten wir unseren Kunden einen einfachen und transparenten Reklamations- und Rückgabeprozess, der den geltenden Bestimmungen der Europäischen Union sowie den Bestimmungen der CMR-Konvention für den internationalen Güterkraftverkehr entspricht.
1. Bedingungen für die Rückgabe von Produkten Widerrufsrecht: Gemäß der EU-Richtlinie 2011/83/EU hat der Kunde das Recht, innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Zustand des zurückgegebenen Produkts: Die Rückgabe ist nur möglich, wenn sich das Produkt in unversehrtem Zustand befindet, d. h. es wurde nicht verwendet, ist vollständig und unbeschädigt, einschließlich der Originalverpackung und des gesamten Zubehörs.
Einschränkungen bei der Rückgabe: Sonderanfertigungen (z. B. Produkte mit speziellen Abmessungen, Farben außerhalb der RAL-Palette oder besonderen technischen Parametern) sind von der Rückgabe ausgeschlossen, es sei denn, das Produkt weist Mängel auf oder entspricht nicht der Bestellung.
Rücktrittsverfahren: Um vom Vertrag zurückzutreten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@posagent.com oder nutzen Sie unser Reklamationsformular und senden Sie das Produkt zurück. Das Produkt sollte ordnungsgemäß verpackt sein, um Transportschäden zu vermeiden.
Rückerstattung: Nach Erhalt und Prüfung des zurückgegebenen Produkts erstattet POSAGENT den Betrag innerhalb von 7 Werktagen auf das vom Kunden angegebene Konto zurück.
2. Reklamationen und Garantie Garantiezeit: Auf alle von POSAGENT angebotenen Produkte gewähren wir eine Garantie von 24 Monaten. Die Garantie umfasst Herstellungsfehler und verdeckte Mängel, die bei normalem Gebrauch auftreten.
Reklamationsmeldung: Um eine Reklamation zu melden, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info@posagent.com oder nutzen Sie unser Reklamationsformular. Bitte geben Sie folgende Informationen an:
- Bestell- oder Rechnungsnummer,
- Genaue Beschreibung des Mangels oder Schadens,
- Fotos zur Dokumentation des Schadens (falls zutreffend).
Reklamationsverfahren: Die Reklamation wird innerhalb von 3 Werktagen nach Eingang geprüft. Bei Anerkennung der Reklamation bietet POSAGENT eine der folgenden Lösungen an:
- Reparatur des mangelhaften Produkts,
- Ersatz des Produkts durch ein neues,
- Erstattung des gesamten Kaufpreises.
Versandkosten im Reklamationsfall: Wird die Reklamation anerkannt, übernimmt POSAGENT die Versandkosten für die Reparatur oder den Ersatz des Produkts.
3. Haftung für den Transport gemäß CMR-Konvention Alle internationalen Sendungen von POSAGENT entsprechen den Anforderungen der CMR-Konvention:
Produktsicherung beim Versand: POSAGENT sorgt dafür, dass die Ware während des Transports geschützt ist. Die Sendungen werden gemäß den CMR-Standards und Verpackungsnormen vorbereitet, um Schäden zu vermeiden.
Meldung von Transportschäden: Falls ein Produkt während des Transports beschädigt wird, sollte der Kunde den Schaden bei Erhalt der Ware dem Spediteur melden und POSAGENT unverzüglich darüber informieren. Die Reklamation muss die CMR-Frachtbriefnummer und Fotos des Schadens enthalten.
Reklamationen bei Transportschäden: Wird eine Transportschadenreklamation eingereicht und anerkannt, übernimmt POSAGENT das Reklamationsverfahren beim Spediteur und stellt eine entsprechende Entschädigung zur Verfügung oder tauscht das Produkt gemäß den CMR-Bestimmungen aus.
Verantwortung für internationale Warentransporte: POSAGENT verpflichtet sich, den Status der Sendungen zu überwachen und die Kunden über den Fortschritt der Lieferung zu informieren, bis die Ware ihren Bestimmungsort erreicht. Bei Problemen wie Beschädigung der Waren während des Transports unternimmt POSAGENT alle Anstrengungen, um das Problem schnell und effektiv im Einklang mit den CMR-Vorschriften zu lösen.
4. Kontakt und Unterstützung Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung bei Rückgaben, Reklamationen oder dem Versand benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice: E-Mail: info@posagent.de Telefon: +49 179 6982 492 Telefon: +48 533 301 7111
Öffnungszeiten des Kundendienstes: Montag – Freitag, 8:00 – 16:00 Uhr